Ruf an: +4179 636 98 58info@kuba-erleben.ch

Fragen zu Kuba

Fragen zu Kuba

[vc_row css=“.vc_custom_1432718694226{margin-top: 60px !important;margin-bottom: 40px !important;}“][vc_column width=“2/3″ el_class=“nicdark_sidebar_fixed_container“]

WICHTIGES ZUR REISE

[vc_empty_space height=“20px“]
[vc_empty_space height=“30px“][vc_toggle title=“Anreise“ style=“square“ color=“blue“ bgcolor=“blue“ el_id=“1476883572748-aecaae52-04cb“]Nach Havanna gibt es eine direkte Verbindung mit Edelweissair. Aktuell werden Flüge am Mittwoch und am Samstag angeboten; Rückreise jeweils an diesen Tagen mit Ankunft in Zürich am darauffolgenden Tag.

Flüge in Kuba’s Westen bietet Condor an. Flüge gibt es Zur Zeit ebenfalls Mittwochs und Samstags über Frankfurt.

Du kannst direkt buchen oder wir übernehmen Eure Buchung für Euch vor (Gebühr: CHF 30.- / Person).[/vc_toggle][vc_toggle title=“Reisezeit“ style=“square“ color=“blue“ bgcolor=“grey“ el_id=“1475506407970-79f3b0a9-5edb“]Kuba kann das ganze Jahr bereist werden, die Temperaturen sind ziemlich konstant und hängen mehr von den herrschenden Luftströme ab. Zwischen Oktober und März kann es zwischendurch kühler werden, wenn die Winde vom Norden her kommen. Für die Kubaner ist es dann kalt (20 Grad).

Das Klima ist tropisch-warm (im Westen (Baracoa) mehr als im Osten (Viñales)). Die trockenere Jahreszeit ist von November-April, von Mai-Oktober ist es regnerisch.

Mit einem Regenguss muss man aber jederzeit rechnen, wenn man z.B. eine zweiwöchige Reise plant.[/vc_toggle][vc_toggle title=“Einreisebestimmungen“ style=“square“ color=“blue“ bgcolor=“grey“ el_id=“1432714622819-2f3fbd58-78cf“]Zur Einreise nach Kuba benötigst Du:

  1. Einen mindestens noch 6 Monate gültigen Reisepass
  2. Eine Touristenkarte (Tarjeta del Turista) für 22 Euro
  3. Ein gültiges Rückflugticket

Touristenkarte (Tarjeta del Turista)
Ein Touristenkarte für 30 Tage gehört zum Reiseangebot.
Aber  Achtung: Normalerweise werden Touristenkarten nicht an der Grenze ausgestellt!
Die Tarjeta des Turista ist ab Ausstellungsdatum 180 Tage gültig, muss vor der Einreise ausgefüllt und muss bei der Einreise mit dem Reisepass vorgezeigt werden.

Du musst auch vor Deiner Einreise ein in spanisch verfasstes Dokument über eine eine gültige Auslandskrankenversicherung vorweisen können.

Ausreisesteuer

Bei der Ausreise musst du auf allen internationalen Flughäfen Kubas eine Ausreisesteuer von 25 CUC bezahlen (in etwa 25 USD). Bei unser letzten Reise wurde sie allerdings nicht mehr erhoben.[/vc_toggle][vc_toggle title=“Geld und Kreditkarten in Kuba“ style=“square“ color=“blue“ bgcolor=“grey“ el_id=“1475506408007-1d5265ea-9349″]Währung:

Auf Kuba gibt es 2 Währungen: Den Peso cubano (CUP), die Währung der Einheimischen, und den Peso convertible (CUC) für Touristen. 1 CUC entsprechen 24 CUP.

Bargeld, Bankomat:

Mittlerweile gibt es in den Hauptorten Bankomate, bei der man mit der Kreditkarte Geld abheben kann. Ich hatte im November 2016 keine Maestro-Bankomate gesehen, das ändert sivh laufend.

Ich empfehle aber, eine grössere Menge an Bargeld mitzunehmen, da es nicht überall Bankmate gibt. Am Besten werden die Noten in Hotels getauscht. Bei Banken brauchst Du viel Geduld, dann geht es auch.[/vc_toggle][vc_toggle title=“Sicherheit“ style=“square“ color=“blue“ bgcolor=“grey“ el_id=“1432714635848-b9f1f016-609b“]Kuba ist das sicherste Land von Lateinamerika, aber trotzdem würde ich achten, keine teuren Gegenstände offen herumliegen zu lassen oder teuren Schmuck zu tragen.

Problem in den Städten können „Jinteras“ oder „Jinteros“ sein. Das sind Kubaner, die auf eine schlaue Art versuchen, Kontakt mit Dir aufzunehmen. Sei es für Geld (Service, weil er Dir hilft) oder, bei Jungen weil sie einen Ausländer / eine Ausländerin heiraten möchten, um aus dem Land zu kommen. Ein energisches „No“ reicht dann meist aus.[/vc_toggle][vc_empty_space height=“30px“]

WAEHREND DER REISE

[vc_empty_space height=“20px“]
[vc_empty_space height=“30px“][vc_toggle title=“Ankunft“ style=“square“ color=“blue“ bgcolor=“green“ el_id=“1475506408143-2435755f-92da“]Geduld braucht es, bis die Zollformalitäten durch sind.

Anschliessend erwartet unser Kontakt, um Dir die wichtigsten Informationen zu übergeben.

Havanna:

Da die Ankunft gegen Abend stattfindet ist es sinnvoller, einen Transfer mit dem Taxi in die Casa Particular zu nehmen. Dieser gehört zum Reiseangebot.

Holguín:

Hier kann der Mietwagen gefasst werden, oder der Oldtimerchauffeur wartet auf Dich. Ein Taxitransfer ist hier ebenfalls möglich.[/vc_toggle][vc_toggle title=“Trinkgeld“ style=“square“ color=“blue“ bgcolor=“grey“ el_id=“1432716118342-6ff7e7e0-010d“]Die Kubaner und Kubanerinnen sind scharf auf das Trinkgeld in CUC. In Touristenzentren wird es fast erwartet, in ländlichen Gegenden kann man auch mit Kugelschreiber eine Freude machen, da den Kubaner an alles fehlt.

Mein Erlebnis beim Tanken an einer Tankstelle weit ab des Tourismus:

Der Tankwart etwa fünfzig fragt mich „tiene un lapiz?“ (hast Du ein Bleistift?). Ich antwortete, „Lo siento, solo un boli“ (leider nein, nur ein Kugelschreiber). Ich übergab ihm ein Werbekugelschreiber und er strahlte wie ein Kind vor Freude.[/vc_toggle][vc_toggle title=“Telefon, Internet“ style=“square“ color=“blue“ bgcolor=“grey“ el_id=“1475506408183-4eec6b0e-bb3d“]Kuba hat ein Handynetz (CUBATEL) und das telefonieren ist möglich, allerdings sind die Roaminggebühren horrend hoch.

Internetzugang gibt es in Hotels (Kauf einer Karte für 30 Minuten), wobei diese auch ausgegangen sind. Der Anschluss ist aber langsam.

Es gibt in den grösseren Zentren ein öffentliches WLAN, diese findet man schnell, weil dort viele Leute mit Tablets oder Handys entweder telefonieren oder surfen.

Auch hier ist der Wandel sehr gross. Erkundige Dich beim Vermieter der jeweiligen Casa Particular

… und übrigens, ohne Handy und Internet lässt sich viel erholsamere Ferien machen[/vc_toggle][vc_empty_space height=“20px“][/vc_column][vc_column width=“1/3″ css=“.vc_custom_1432714909252{background-color: #ffffff !important;}“][vc_tta_tabs shape=“square“ active_section=“1″ el_class=“nicdark_tab_dark nicdark_sidebar_fixed“][vc_tta_section title=“STELL DEINE FRAGEN“ tab_id=“1444400861949-ed27ac58-5f0e“]

    [/vc_tta_section][/vc_tta_tabs][/vc_column][/vc_row]

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.